space space

Licht und Schatten

Jahr:1990Bild von 'Licht und Schatten'
Autor/in:Klaus Teuber
Grafik:Wilfried Blecher
Verlag:Herder Verlag
Status:Produktion eingestellt
ISBN:3-451-20366-9
Preis:DM 35
Kategorie:Gesellschaftsspiel
Anzahl Spieler:2-4
Altersgruppe:ab 8 Jahre
Spieldauer:¼ bis ¾ Stunde
Deutsche Rezensionen:Spielphase
Bezugsquellen:EFUN (EN)
Bilder:PA
Beschreibung:Was dem Spiel vorausgeht: Einst war Sonnenland ein reiches und glückliches Land. Mit besonderer Kraft beschien die Sonne eine fruchtbare und liebliche Landschaft. Sie schenkte den Menschen eine reiche Ernte auf ihren Feldern und Zufriedenheit in ihren Herzen. Doch nicht lange nach der Krönung der neuen Königin wurde Sonnenland von einem großen Unheil heimgesucht. Denn der jungen Königin erschien in ihren nächtlichen Träumen eine verhüllte Gestalt, die ihr mit verführerischer Stimme schmeichelte, ihre Schönheit pries und ihre Klugheit und weise Regentschaft lobte. Eines jedoch, bedauerte die Gestalt, sei unvollkommen an der Königin: ihr Schatten!

"Zerreiße deine Sonnensteinkette" flüstere die Stimme, "und du wirst, von deinem Schatten befreit, vollkommene Schönheit erlangen."

Die junge Königin erschrak zunächst über den Gedanken, ihre von ihren Vorfahren ererbte, wertvolle Kette zu zerstören. Schließlich aber, als der Traum immer eindringlicher wurde und in ihrem Herzen ein unwiderstehlichers Verlangen nach der verheißenden Vollkommenheit erzeugte, zerriß die Königin ihre Sonnensteinkette.

Mit einem höhnischen Lachen stand mit einem Male ihr eigener Schatten in voller Lebensgröße vor ihr. Fassungslos mußte die junge Königin mit ansehen, wie ihr Schatten mit einer Hälfte der Sonnensteinkette verschwand und rings um sich Finsternis zu verbreiten begann. Währenddessen rieselten die Sonnenstein-Perlen der Kette zu Boden.

Seitdem regiert der Schatten der Königin das Sonnenland. Unglücklich sitzt die Königin an einem Fenster ihres Palastes und muß mit ansehen, wie die Früchte auf den Feldern und die Blätter der Bäume verdorren und alle Dinge ihre Farbe verlieren.

Da hört sie vor den Toren ihres Schlosses einen alten Sänger ein Lied anstimmen. Gebannt lauscht sie der alten Weise. Neue Hoffnung keimt im Herzen der Königin, denn der alte Sänger beschreibt in seinem Lied, wie das Land der Sonne gerettet werden kann: " Die Königin muß ihr von der Finsternis bedrohtes Land durchqueren. Dabei ist sie auf die Hilfe einiger treuer Gefährten angewiesen. Diese müssen unterwegs acht Aufgaben lösen, um der Königin den Weg frei zu machen, und mit Hilfe der Sonnensteine eine Begegenung mit dem Schatten verhindern.

Gelingt es den Gefährten, die Königin sicher durch ihr Reich zu geleiten, verliert der Schatten seine Macht und Sonnenland kann zu neuem Leben erblühen. Andernfalls wird Sonnenland lange Zeit in Finsternis versinken."

Findet die Königin ein paar mutige und listige Gefährten?

Spielziel: Wenn es den Spielern gelingt, die Königin auf das Eckfeld im Südosten zu ziehen, ist der Schatten besiegt und alle Spieler haben gewonnen. Gelingt es nicht, hat der Schatten gewonnen und das Sonnenland versinkt in der Finsternis. Für sich kann jeder Spieler versuchen, möglichst viele Sonnensteine übrig zu behalten. Denn die Sonnensteine sind sehr wertvoll und die Königin verspricht: "Wer mir nach dem Sieg über meinen Schatten die meisten Sonnensteine zurückbringt, wird für immer in meiner Gunst stehen."
Material:25 Spielfeldkarten
  1 Doppelschattenfeld
  1 Sanduhr
  4 Spielfiguren
  1 Königin
  1 Schatten
  4 Himmelsrichtungskarten
  40 Sonnensteine
  2 Spezialwürfel
  90 Aufgabenkarten in 3 Schwierigkeitsstufen
Letzte Änderung:23.03.07

Link zu dieser Seite:https://www.luding.org/cgi-bin/GameData.py/DEgameid/486