space space

Strozzi

Jahr:Essen 2008Bild von 'Strozzi'
Autor/in:Reiner Knizia
Grafik:Franz Vohwinkel
Ryan Laukat
Verlag:Rio Grande Games
Serie:Medici Strozzi Bardi
Seriennummer:3
Preis:EUR 30.00
Kategorie:Gesellschaftsspiel
Anzahl Spieler:3-6
Altersgruppe:ab 10 Jahre
Spieldauer:1 Stunde
Deutsche Rezensionen:AEIOU.DE, GoodGameGuide, H@LL9000, ReichDerSpiele, RezensionenMillionen
Englische Rezensionen:Gamepack
Niederländische Rezensionen:Gamepack
Pressetext:Italien im 15. Jahrhundert. Im Auftrag berühmter Handels-Familien, wie den Strozzi, Medici und Bardi, bringen Schiffe aus allen Teilen der Welt wertvolle Güter nach Italien. Die Spieler konkurrieren darum, die Schiffe mit der wertvollsten Ladung zum richtigen Zeitpunkt in den Hafen ihrer Wahl zu führen. So gelangen sie zu Reichtum und können Ansehen als Mäzene erwerben.
Worum geht es?
Über einen Kartenstapel kommen Schiffe ins Spiel, die sich in ihrer Geschwindigkeit und ihrer Ladung für die verschiedenen Häfen unterscheiden. Jedes Mal, wenn ein Schiff aufgedeckt wird, müssen sich die Spieler entscheiden, ob sie die Kontrolle über das Schiff übernehmen wollen. Dazu besitzt jeder Spieler drei Anspruchsmarken: Zwei Marken verbessern Geschwindigkeit oder Ladung des Schiffs und helfen so dem Spieler bei der Wertung am Ende der Runde. Setzt er eine dieser beiden Marken, können ihm nachfolgende Mitspieler das Schiff wegnehmen. Mit der dritten Marke kann er sich entweder ein Schiff sichern, oder er kann damit einem Mitspieler ein Schiff wegnehmen. Die Spieler müssen also gut überlegen, wann sie welche Marke einsetzen, und dabei genau beachten, welche Interessen und Möglichkeiten ihre Mitspieler noch haben. Am Ende jeder Runde erfolgt die Wertung. Die Besitzer der schnellsten Schiffe in jedem Hafen erhalten Siegpunkte, ebenso wie die Spieler, die dort die meisten Waren abgeliefert haben. Die von jedem Spieler gelieferten Waren werden über das ganze Spiel aufaddiert, die Schiffe werden nach jeder Wertung abgelegt. Die Kontrolle über schnelle Schiffe zahlt sich also kurzfristig aus, während die Spieler mit den Warenlieferungen langfristigere Ziele verfolgen. Nach der Wertung der dritten Runde erfolgt noch eine abschließende Wertung der Mäzen-Plättchen, die es mit einigen Schiffen als „Zugabe“ gibt.
Diese unterschiedlichen Wertungselemente, die sich kurz- oder
langfristig auszahlen und die einmalig oder mehrfach Siegpunkte geben, hat STROZZI mit seinem „Vorgänger“ MEDICI gemeinsam.
Die daraus resultierende Spannung garantiert lange anhaltenden Spielspaß. Die kurze Spieldauer und die ständige Beteiligung aller Spieler am Geschehen macht STROZZI ideal für die ganze Familie.
STROZZI ist das dritte Spiel in der Medici-Strozzi-Bardi-Reihe.
Letzte Änderung:20.12.09

Link zu dieser Seite:https://www.luding.org/cgi-bin/GameData.py/DEgameid/22027