space space

Fluss der Drachen

Jahr:Nürnberg 2008Bild von 'Fluss der Drachen'
Autor/in:Inka Brand
Markus Brand
Verlag:Kosmos
Status:Lieferbar
Preis:EUR 30.00
Größe:37,5 x 27,5 x 5,6 cm
Kategorie:Gesellschaftsspiel
Anzahl Spieler:2-4
Altersgruppe:ab 6 Jahre
Spieldauer:½ Stunde
Auszeichnungen:Spiel des Jahres: Nominierungsliste 'Kinderspiel' (2008)
Deutsche Rezensionen:DCLIQ, GamesWePlayKids, H@LL9000, JurySdJ, Ratgeberspiel, ReichDerSpiele, Spieletest, Spielphase
Pressetext:Prunkstück des Spiels sind die knuffigen, vollplastisch modellierten Flussdrachen und - natürlich! - eine dreidimensionale Spiellandschaft, durch die sich die Drachenschlucht mit dem türkis schimmernden Drachenfluss windet. Das Flussbett wird vor dem Spiel mit knapp einem Liter Wasser gefüllt. Jeder Spieler besitzt fünf Flussdrachen einer Farbe und setzt je einen davon auf die fünf verschiedenen Landschaften oberhalb des Flussufers. Am Eingang der Drachenschlucht wird das Segelschiff des Königs zu Wasser gelassen. Bereit gelegt werden nun auch schon mal die Strohhalme, mittels derer die Spieler alsbald mit fauchender Drachenpuste kräftigen Wind ins Segel des Schiffes blasen werden.
Unter jeder Flussdrachenfigur ist ein Symbol abgebildet, das zeigt, was der betreffende Flussdrache sich nehmen darf, wenn ihm das Schiff des Königs in die Fänge gerät. Einen Edelstein vielleicht, oder gar zwei! Es kann aber auch sein, dass er von einem anderen Flussdrachen einen Edelstein stibitzen darf, oder dass er zwar einen Edelstein erhält, diesen aber einem anderen Spieler schenken muss.
Wer am Zug ist, kündigt zunächst an, an welcher der fünf von Drachen besetzten Uferlandschaften das Schiff des Königs anlanden soll. Dann greift er, auf das Kommando "Los!", zu seinem Strohhalm und pustet mit kräftigem Drachenatem Wind ins Segel des Schiffes. Er hat sein Ziel erreicht, wenn das Schiff so zum Stehen kommt, dass es sich genau innerhalb zweier Steinhaufen an der Uferböschung befindet, die die korrekte Anlegestelle markieren. Der Spieler muss nun nur noch ein volltönendes "Ratz fatz, her mit dem Schatz" rufen, dann kann er sich seiner Beute widmen.
Ganz ohne Zeitdruck verläuft diese Segelpartie allerdings nicht. Die übrigen Spieler beginnen nämlich nach dem Kommando, reihum zu würfeln. Sobald es gelingt, den Ort zu erwürfeln (bzw. das diesen Ort bezeichnende Symbol), den sich der aktive Spieler als Zielort ausgesucht hat, endet dessen Spielzug sofort. Neben den fünf Ortssymbolen gibt es noch eine Würfelseite mit einem sechsten, neutralen Wassersymbol. Auch wenn dieses Symbol gewürfelt wird, endet der Zug sofort - das gilt allerdings nur für mitspielende Erwachsene.
Wird das Ziel erreicht, nimmt der Spieler den Flussdrachen seiner Farbe von der entsprechenden Uferlandschaft herunter, dreht ihn herum und sieht am Boden der Figur nach, welche Belohnung ihn erwartet. Ein Edelstein? Zwei Edelsteine? Oder darf man vielleicht bei einem Mitspieler klauen? - Gewonnene Edelsteine werden auf zwei Karten gelegt, die jeweils eine Hälfte einer Drachenhöhle zeigen. Sobald eine Hälfte mit der passenden Kombination von drei Edelsteinen belegt ist, ist ihr Inhalt vor diebischen Flussdrachen sicher. Ist die erste Höhlenkarte mit Edelsteinen gefüllt, darf man sich der zweiten Hälfte der Höhle zuwenden (es gibt auch Karten, bei denen vier Edelsteine zu sammeln sind; diese Karten finden Verwendung, wenn eine längere Spieldauer gewünscht wird oder wenn ein Erwachsener mitspielt, der es etwas schwerer haben soll als die mitspielenden Kinder).
Auf jeden Fall ist ein gerade erfolgreich zum Zug gekommener Flussdrache nach seiner Aktion rechtschaffen zufrieden und müde. Er wird vom Spieler vorerst aus dem Spiel genommen. Erst wenn alle fünf Flussdrachen eines Spielers einmal zum Einsatz gekommen sind, werden die Drachen wieder neu auf die fünf Plätze am Ufer des Flusses verteilt.
Wer als erster seine beiden Höhlenkarten regelgerecht gefüllt hat, ist Sieger.
Material:1 Flusslauf
1 Boot
1 Schiffskarte
1 Schatzkiste
48 Edelsteine
27 Höhlenkarten
20 Figuren
4 Drachenkarten
1 Spezialwürfel
8 Strohhalme
Bild von 'Fluss der Drachen'
Letzte Änderung:12.12.23

Link zu dieser Seite:https://www.luding.org/cgi-bin/GameData.py/DEgameid/21764