space space

Acquire

Year:1997Picture of 'Acquire'
Designer:Sid Sackson
Publisher name:Schmidt
Status:Out of print
Weight:1957 g
Size:50 x 32 x 6 cm
Type:Board
No. of players:2-6
Duration:1½ hours
German reviews:DB, DD, FAIRspielt, GamesWePlay
Information:BoardGameGeek (EN), Wikipedia (DE)
Pictures:PA
Predecessors:Acquire (1968); Schmidt; Sid Sackson
Box text:Spielziel: Als Aktionär internationaler Hotelketten gründen Sie hier eine neue Kette, vergrößern dort ein aufstrebendes imperium und fusionieren ganz nebenbei zwei benachbarte Konkurrenzunternehmen - nicht ohne eine satte Prämie eingeschoben zu haben. Die heißumkämpften Aktien werden schnell steigen, Gewinne sollten wieder investiert werden. Wer wird durch geschicktes Spekulieren mit internationalen Hotelketten zum wohlhabendsten Spieler und Gewinner des Abends?

So funktioniert Acquire:
Wer an der Reihe ist, spielt eine seiner Handkarten aus und setzt ein Hotel auf das Feld, das die Karte benennt. Grenzt dieses Hotel an ein anderes, entsteht eine Hotelkette, deren Güteklasse der Gründer festlegt. Ab sofort sind die Aktien der Kette auf dem Markt und können gekauft werden. Ihr Wert wird von der Güteklasse bestimmt und von der Anzahl der Hotels, die die Kette umfaßt.

Im Lauf des Spiels wachsen die Ketten. Stoßen zwei Ketten aneinander, fusionieren sie: die größere schluckt die kleinere Kette. Dies ist die einzige Möglichkeit, an Bargeld für weitere Aktienkäufe zu kommen, denn die Mehrheitsaktionäre der geschluckten Kette erhalten Prämien. Die Aktien der aufgelösten Kette können verkauft, gegen Aktien der schluckenden Kette getauscht oder behalten werden (in der Hoffnung, daß die Kette neu gegründet wird).

Am Ende gewinnt, wer das größte Aktienkapital besitzt.
Contents:1 großer Spielplan
1 Spielplangitter
175 Aktien
7 Schilder
108 Hotel Karten
108 Hotels
Spielgeld
6 Infokarten
6 Ersatzkarten
30 Sonderaktionskarten
1 Spielanleitung
Last modified:20.06.07

Link to this page:https://www.luding.org/cgi-bin/GameData.py/ENgameid/7976