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Europa 1945-2030

Jahr:Essen 1998Bild von 'Europa 1945-2030'
Autor/in:Leo Colovini
Duccio Vitale
Verlag:Eurogames
Status:Produktion eingestellt
Preis:DM 60
Gewicht:2560 g
Größe:43 x 30,5 x 7 cm
Kategorie:Gesellschaftsspiel
Anzahl Spieler:3-6
Altersgruppe:ab 12 Jahre
Spieldauer:2 Stunden
Deutsche Rezensionen:JurySdJ, SpielMitMir, Spieletest, Spielphase
Englische Rezensionen:EFUN
Bezugsquellen:EFUN (EN)
Beschreibung:Allgemeiner Spielablauf: EUROPA wird über vier Runden gespielt. Jeder Spieler repräsentiert eine "Europa-Partei", die sich als Ziel setzt, allein oder mit anderen Spielern gemeinsam möglichst viele Wahlen in Europa zu gewinnen . Ein Land tritt der EU bei, wenn die Partei/en des/r Spieler/s die Wahl für sich entscheiden. Wenn es die Spieler geschickt anstellen und häufig koalieren, kann es ihnen gelingen alle Länder Europas am Ende des Spieles in die EU zu integrieren. Der Aufbau der EU kann allerdings durch einen Faktor erheblich gestört werden: Kriegsrisiken. Nach dem Fall der Berliner Mauer können diese in Runde 3 und 4 auftreten und die Spieler zu Solidarität zwingen. Hierbei werden die Spieler von der Realität eingeholt...

Im Verlauf des Spiels können die Spieler auf zweierlei Weise Punkte sammeln:

      Politikpunkte. Gelingt es einem Spieler, allein oder gemeinsam mit anderen Spielern, in einem Land den Wahlsieg zu erringen, erhält er Politikpunkte. Diese bringen dem Spieler zusätzliche Wahlsteine in seiner Farbe und erhöhen somit dessen politische Stärke auf dem Spielbrett. Am Ende des Spieles wird derjenige Spieler, der die meisten Wahlsteine besitzt zum Präsidenten der EU bestimmt. Während des Spielverlaufs werden die Politikpunkte aller Spieler am Spielbrettrand mit einem runden Zählstein festgehalten.

      Siegpunkte. Die Spieler erhalten Siegpunkte, wenn sie eine Wahl gewinnen, oder in entscheidender Weise an einer Friedensmission teilnehmen, sowie für die Wahl zum Präsidenten der EU. Die Spieler verlieren Siegpunkte, wenn sie es an der notwendigen Solidarität für eine Friedensmission mangeln lassen. Die Siegpunkte werden durch Spielsteine dargestellt, welche die Werte 1 und 5 in den Farben der europäischen Flagge haben. Die Spieler müssen den Mitspielern ihre bereits gewonnenen Siegpunkte nicht zeigen.

Spielziel: Die Spieler haben das gemeinsame Ziel, die EU auf möglichst viele Länder auszudehnen. Am Ende der 4. Spielrunde nach der Wahl des EU-Präsidenten gewinnt der Spieler mit den meisten Siegpunkten.
Material:1 Spielbrett mit der Karte des aktuellen geopolitischen Europa mit Ablagefeld für die Länderkarten und Tabelle zur Ermittlung der Kriegsrisiken.
38 blaue Puzzleteile, welche je ein europäisches Land darstellen, sobald es der Europäischen Union beitritt.
4 "historische" Abdeckteile (1. Spanien/Portugel, 2. Griechenland/Türkei, 3. Länder Osteuropas, 4. Länder der ehemaligen Sowjetunion). Diese werden zu Beginn auf das Spielbrett gelegt und im Verlauf der Partie entfernt.
42 Länderkarten. Für jedes Land gibt es eine Karte mit Angaben zu seiner politischen Bedeutung, der Hauptstadt und Nationalflagge, sowie der Größe seines Staatsgebietes und seiner Bevölkerung und die zu erreichende Zahl der Spielsteine, um die "antieuropäischen Kräfte" zu besiegen. Die Spielrunde, in der das Land für das Spielgeschehen relevant wird, ist auf der Karte ebenfals abgebildet. Mit diesen Karten wird die Reihenfolge der Landeswahlen innerhalb von Europa ermittelt.
120 Holzfiguren "Europäer" in 6 Farben, für jeden Spieler 20 Wahlsteine: 10 Männer und 10 Frauen
6 runde Holzscheiben, um die Politikpunkte der Spieler festzuhalten.
28 nummerierte Spielsteine, mit denen die Reihenfolge der Wahlen auf dem Spielbrett angezeigt wird
99 Siegpunktsteine mit der Europaflagge
20 Spielsteine "Spannungsgebiet" und "Krieg"
1 Spielstein "Spielrunde"
2 zehnseitige Würfel, die in den Spielrunden 3 und 4 die Kriegsrisiken ermitteln
2 Spielhilfebläter für einen schnellen Einstieg
1 Regelheft.
Letzte Änderung:14.12.23

Link zu dieser Seite:https://www.luding.org/cgi-bin/GameData.py/DEgameid/9357