space space

Corner

Jahr:1980Bild von 'Corner'
Autor/in:Sid Sackson
Verlag:Ravensburger
Status:Produktion eingestellt
Kategorie:Gesellschaftsspiel
Anzahl Spieler:2-4
Deutsche Rezensionen:Spielphase
Informationen:BoardGameGeek (EN)
Bezugsquellen:EFUN (EN)
Vorgänger:Intersection (1974); Aladdin; Sid Sackson
Beschreibung:Spielgedanke: Bei diesem Spiel geht es darum, Kugeln vom Brett so wegzunehmen, dass man damit mehr Punkte erwirbt als der Gegenspieler. Mit jedem eigenen Zug beeinflußt man gleichzeitig, was der Gegenspieler in seinem nächsten Zug nehmen kann.

Vorbereitung: Die Spieler sitzen sich gegenüber und legen das Brett so, dass jeder eine Kugelablage vor sich hat. Die Kugeln werden beliebig in den Löchern des Spielfeldes verteilt. Der eine Spieler nimmt einen roten Zeiger (Spieler Rot), der andere einen gelben (Spieler Gelb); Rot fängt an.

Spielverlauf: Rot setzt seinen Zeiger in die Rille des Spielfeldrandes auf seiner Seite. Der Zeiger soll auf eine beliebige senkrechte Reihe von Kugeln zeigen. Gelb setzt nun seinen Zeiger an einer der angrenzenden Seiten so ein, dass der Pfeil auf eine waagerechte Reihe von Kugeln zeigt. Dann nimmt er die Kugel weg, auf die beide Pfeile zeigen, die Kugel also, die im Schnittpunkt liegt. Er legt die Kugel in seine Ablage. Achtung: die 3 schwarzen Kugeln dürfen grundsätzlich nicht genommen werden. Deshalb dürfen nie beide Zeiger auf eine schwarze Kugel zeigen. Nun ist wieder Rot an der Reihe. Er muß seinen Zeiger so verschieben, dass ein neuer Schnittpunkt angezeigt wird, und er nimmt die dort liegende Kugel weg. In dieser Weise nehmen die Spieler abwechselnd Kugeln vom Brett; jeder Spieler verschiebt nur seinen Zeiger. ... Beim 4 Personenspiel wird mit 4 Zeigern gespielt.
Material:Spielbrett, 36 Kugeln (8 gelbe, 7 rote, 6 grüne, 5 blaue, 4 weiße, 3 graue, 3 schwarze), 2 rote und 2 gelbe Zeiger, Spielregel
Bild von 'Corner'
Letzte Änderung:18.11.14

Link zu dieser Seite:https://www.luding.org/cgi-bin/GameData.py/DEgameid/77