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Citrus
Jahr: | Essen 2013 | |
Autor/in: | Jeffrey D. Allers |
Grafik: | Klemens Franz |
Verlag: | dlp games |
Status: | Lieferbar |
Kategorie: | Gesellschaftsspiel |
Anzahl Spieler: | 2-5 |
Altersgruppe: | ab 10 Jahre |
Spieldauer: | 1 Stunde |
Deutsche Rezensionen: | DCLIQ, Pöppelkiste, Spieletest |
Bilder: | Weltensicht |
Kommentar: | Citrus lebt von seinem außergewöhnlichen Rhythmus. Man will seine Plantagen stets ausbauen, muss aber immer wieder Gebiete abernten, das heißt aufgeben, um an das nötige Geld für den weiteren Ausbau zu kommen.
Wann ist der richtige Zeitpunkt, sich ums Einkommen zu kümmern? Da das Einkommen davon abhängt, wieviele Gebiete man besitzt, ist man stets in der Zwickmühle: Viele Gebiete bedeuten weniger Einkommen, erhöhen aber die Möglichkeiten, Punkte zu sammeln.
Die Züge sind einfach, doch die Entscheidungen knifflig. Citrus ist ein Dilemma-Spiel der besonderen Art. Schon beim Einkauf auf dem Plantagenmarkt hat man zwar etliche Optionen, doch häufig ist der Kauf der begehrten Plantagen damit verbunden, dass man auch welche nehmen muss, die man gerade nicht gebrauchen kann. Und nach dem Kauf kommt gleich das nächste Dilemma: Wie verbaue ich die Plantagenplättchen am sinnvollsten? Soll ich ein großes Gebiet erweitern und an viele Fincas angrenzen lassen oder baue ich auf ein Landschaftsplättchen, dass mir weitere Möglichkeiten eröffnet? |
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Letzte Änderung: | 06.05.16 |
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Link zu dieser Seite: | https://www.luding.org/cgi-bin/GameData.py/DEgameid/26033 |
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