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Heinz Sielmanns Tierwelt – Können Schweine fliegen?

Jahr:Nürnberg 2004Bild von 'Heinz Sielmanns Tierwelt – Können Schweine fliegen?'
Autor/in:Sonja Häßler
Verlag:Kosmos
Status:Produktion eingestellt
Serie:Können Schweine fliegen?
Preis:EUR 17.00
Kategorie:Gesellschaftsspiel
Unterkategorie:Kinderspiel
Anzahl Spieler:2-4
Altersgruppe:ab 5 Jahre
Spieldauer:¼ Stunde bis 20 Minuten
Auszeichnungen:Empfehlungsliste 'Spiel des Jahres' (2004)
Deutsche Rezensionen:JurySdJ, ReichDerSpiele, Spieletest, Spielphase
Nachfolger:Können Schweine fliegen? (2007); Kosmos; Sonja Häßler
Pressetext:Ein ganz ungewöhnliches Spiel um Tiere und ihre Merkmale.

Schnell schauen, genau schauen und superschnell reagieren, darauf kommt es in diesem Spiel von Sonja Häßler an. Und nicht jede Entscheidung fliegt einem so klar und selbstverständlich zu wie es der Titel "Können Schweine fliegen?" glauben macht.

Haben Schweine einen Schwanz? Und vier Beine? Und Hufe? Und halten sie Winterschlaf? Und legen sie Eier? Und fressen sie nur Pflanzen? - Fragen über Fragen. Denkt man in Ruhe darüber nach, stellen die richtigen Antworten - zumindest bei den bekannteren Tieren - meist keine unüberwindliche Schwierigkeit dar. Was aber, wenn alles ganz schnell gehen muss und die lieben Mitspieler so richtig die Sau raus lassen?

In diesem Spiel aus der erfolgreichen Reihe rund um "Professor Heinz Sielmanns Tierwelt" geht es darum, Tiere und ihre Merkmale einzuschätzen. Zu Beginn werden 22 Merkmalskärtchen kreisförmig und offen in der Tischmitte ausgelegt. Auf ihnen finden sich illustrierte Hinweise wie "hat 2 Beine", "hat 4 Beine", "hat sechs Beine", "legt Eier", "hat Federn", "hat Schuppen", "kann fliegen" usw.

Das Spiel selbst ist schnell erklärt. - Es gibt sechs Stapel mit insgesamt 42 Tierkärtchen. Der Spielleiter deckt von einem dieser Stapel das oberste Tier-Kärtchen auf, legt es in die Mitte des Merkmalkärtchen-Kreises und alle Spieler versuchen so schnell wie irgend möglich, Marker ihrer eigenen Farben (jeder hat davon vier) auf diejenigen Merkmale zu legen, die das aufgedeckte Tier hat. - Schnell muss man sein, weil auf jedem Merkmalkärtchen immer nur ein Marker liegen darf. Merke: Wer zuerst kommt, markert zuerst.

Sobald alle ihre Marker eingesetzt haben oder niemand mehr einen Marker legen will, ist die Runde zu Ende. Dann wird überprüft, welche Marker auf den richtigen Kärtchen liegen.

Für jeden richtigen Marker darf der betreffende Spieler mit seiner Spielfigur, einem Schwein, um ein Wolkenfeld vorrücken; für jeden falschen Marker fällt man um ein Wolkenfeld zurück. - Wolkenfelder? Ja, als Siegpunktzähler gibt es eine himmlische "Schweine-Flugbahn" (bestehend aus zwei Planteilen), auf der die Schweine von Wolke zu Wolke dem Sieg entgegenschweben.

Bestehen Zweifel, ob ein Merkmal richtig erkannt ist oder nicht, dann besteht die Möglichkeit, auf einem dem Spiel beigelegten Lösungs-Poster nachzusehen.

Das Spiel endet, sobald in der oben beschriebenen Art und Weise fünf Tiere "abgespielt" worden sind. Gewonnen hat dann natürlich derjenige, dessen Schwein es auf die höchste Wolkenstufe gebracht hat.

Die Autorin von "Können Schweine fliegen" hat sich für dieses Spiel auch Varianten ausgedacht, die entweder für kleinere Kinder gedacht sind (hierbei legen nicht alle gleichzeitig ihre Marker, sondern schön langsam reihum, so dass Zeit zum ruhigen Betrachten und Nachdenken bleibt) oder für schon etwas ältere Kinder, die stärkere Herausforderungen annehmen können. In diesem Fall legt der Spielleiter fünf verschiedene Tierkärtchen aus; er entscheidet sich insgeheim für eines dieser Tiere und legt langsam nacheinander Marker auf diejenigen Merkmalskärtchen, die für das gewählte Tier gelten. Sobald ein Spieler glaubt, er wüsste, welches der fünf ausliegenden Tiere der Spielleiter im Sinn hat, ruft er STOP. Wenn er richtig geraten hat, darf er um so viele Wolken mit seinem Schwein weiterziehen, wie Tierkärtchen ausliegen. Das geratene Tierkärtchen wird beiseite gelegt. In der nächsten Runde liegen also nur noch vier Tiere aus; entsprechend weniger Punkte gibt es also auch zu holen. Nach vier Runden, wenn nur noch ein Tier übrig ist, endet das Spiel.
Material:42 Tierkärtchen
22 Merkmalskärtchen
1 Lösungsposter
1 Wertungsleiste
4 Spielfiguren
24 Spielchips
Letzte Änderung:11.12.23

Link zu dieser Seite:https://www.luding.org/cgi-bin/GameData.py/DEgameid/15741