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Confusion

Year:1993Picture of 'Confusion'
Designer:Robert Abbott
Publisher name:Franjos
Status:Out of print
Price:DM 75
Type:Board
No. of players:2
Age:12 years and up
Duration:¾ hour and more
German reviews:Spielphase
English reviews:ES
Information:BoardGameGeek (EN)
Press info:Wenn Sie eine Partie CONFUSION starten, wissen Sie nicht, wie auch nur einer Ihrer Würfel-förmigen Spielsteine ziehen kann! Wie jedoch die Würfel Ihres Gegners ziehen können, das wissen Sie genau.
  Aber er ist in der gleichen Situation wie Sie: er weiß alles über Ihre Würfel und nichts über seine eigenen.

Im Verlauf der Partie allerdings erfährt man allmählich immer mehr über die Zugmöglichkeiten seiner Würfel und kann dann seine Züge auch entsprechend planen.

Zusätzlich zu den zwölf Würfeln jedes Spielers gibt es noch den weißen Puck, der keinem Spieler gehört. Und um ihn geht es; genauer geht es darum, ihn mit seinen Würfeln zur gegnerischen Grundlinie zu bringen.

Zu Spielbeginn werden die Würfel so aufgebaut, dass die Zugmöglichkeiten nur vom Gegenspieler eingesehen werden können. Anschließend wird zur Unterscheidung auf jeden Würfel ein Buchstaben-Chip gelegt.
  Die Zugmöglichkeiten der Würfel sind sehr unterschiedlich (z.B. vier Felder geradeaus für einen Würfel, ein Feld in beliebiger Richtung für einen anderen Würfel). Jeder Würfel hat jedenfalls Zugmöglichkeiten, die ihn von den anderen eindeutig unterscheidbar machen.
  Der Zug eines Spielers besteht in der Ansage, einen seiner Würfel bewegen zu wollen. Da der Spieler zumindest zu Spielbeginn noch nicht weiß, ob die Bewegung für diesen Würfel erlaubt ist, bekommt er von seinem Gegenspieler, der ja die Möglichkeiten dieses Würfels sehen kann, einen entsprechenden Kommentar.
  Wenn der geplante Zug für den Würfel nicht erlaubt ist, wird die Bewegung nicht ausgeführt. Der Kommentar des Gegenspielers liefert jedenfalls Informationen über den Würfel, die der Spieler in seinem Auswertungsblock festhält. Nach und nach werden die Zugmöglichkeiten der einzelnen Würfel klarer. Ziel ist aber nicht, als erster die Zugmöglichkeiten der eigenen Würfel zu entdecken, sondern die eigenen Würfel so zu steuern, dass der neutrale Puck auf die Grundlinie des Gegenspielers gebracht werden kann.
Box text:Wenn Sie eine Partie Confusion starten, wissen Sie nicht, wie auch nur einer Ihrer würfel-förmigen Spielsteine ziehen kann! Wie jedoch die Würfel Ihres Gegners ziehen können, das wissen Sie ganz genau. Aber er ist in der gleichen Situation wie Sie: er weiß alles über Ihre Würfel und nichts über seine eigenen.

Im Verlauf der Partie allerdings erfährt man allmählich immer mehr über die Zugmöglichkeiten seiner Würfel und kann dann seine Züge auch entsprechend gezielter planen.

Zusätzlich zu den zwölf Würfeln jedes Spielers gbit es da noch den weißen Puck, der keinem Spieler gehört. Und um ihn geht es; genauer geht es darum, ihn mit seinen Würfeln zur gegnerischen Grundreihe zu bringen.
Contents:1 Spielplan
  24 Holzwürfel in 2 Farben
  1 Puck
  24 Papp-Chips
  2 Blöcke
Picture of 'Confusion'
Picture of 'Confusion'
Last modified:03.10.13

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