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Wort-Wexel

Year:1973Picture of 'Wort-Wexel'
Designer:Tom Werneck
Frank Ullmann
Publisher name:Schmidt
Status:Out of print
Article number:6111149
Type:Board
No. of players:2-4
Age:10 years and up
Box text:[Auszug aus der Spielregel] 1. Der Spielplan ist in vier "Konten" und ein Mittelfeld aufgeteilt. Jeder Spieler bekommt sein eigenes Konto. Das Mittelfeld ist für das Stammwort.

2. Jeder Spieler nimmt nun 6 Buchstabenplättchen, die verdeckt aus der Schachtel gezogen werden und legt sie offen vor sich hin. Wer als erster ein Wort mit 4 Buchstaben - das Stammwort - bilden kann, fängt an. Er legt das Wort auf das Mittelfeld und ersetzt die vier Buchstaben aus der Schachtel.

3. Der nächste, der jetzt an der Reihe ist, hat nun die Aufgabe, das Stammwort auf irgendeine Weise zu verändern. Da gibt es eine ganze Reihe von Möglichkeiten:

- Man tauscht einen Buchstaben des Stammwortes gegen einen anderen aus seinem Vorrat aus. Den erbeuteten Buchstaben (also D) legt man auf sein Konto (24 nebeneinanderstehendee Buchstabenfelder). Z.B. Leid wird Leim
- Man tauscht einen Buchstaben des Stammwortes aus und ordnet zugleich die übrigen Buchstaben um. Den erbeuteten Buchstaben (also l) legt man auf sein Konto. Z.B. Leid wird Edel
- Man erweitert das Wort um einen Buchstaben. Hierbei kann man keinen Buchstaben für sein Konto erbeuten. Z.B. Leid wird Kleid
- Man erweitert das Wort um einen Buchstaben und ordnet die Buchstaben um. Auch diesmal erbeutet man keinen Buchstaben. Z.B. Leid wird Hilde
usw. usw.
Contents:Buchstabenplättchen, Spielplan, Spielregel
Last modified:08.09.09

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