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Schwerter und Helden

Jahr:2002Bild von 'Schwerter und Helden'
Autor/in:Thomas Römer
Britta Herz
Florian Don-Schauen
Verlag:Fantasy Productions
Serie:DSA
ISBN:3-89064-285-3
Preis:EUR 35.00
Kategorie:Rollenspiel
Art:Quelle
Deutsche Rezensionen:DM, ReichDerSpiele, Spielphase
Pressetext:Diese Box ist das Äquivalent zu ''Mit Mantel, Schwert und Zauberstab'' für die 4. Regelauflage von DSA. Enthalten sind drei Bücher und mehr:

"Mit flinken Fingern" enthält das erweiterte Talentsystem (im Vergleich zur Basisbox sind einige ''Exoten-Talente'' dazu gekommen, vor allem Berufstalente, aber auch einige neue Waffenfertigkeiten), eine Vorstellung aller Sonderfertigkeiten (so weit sie nicht mit Zauberei oder Götterwirken zu tun haben) sowie eine längere Passage zum Thema Rollenspiel allgemein.

Das zweite Heft, "Aventurische Helden", dreht sich um genau das: die unterschiedlichsten Helden, die in Aventurien auf Abenteuersuche sind. Nach einer Kurzversion der Heldengenerierung, die in voller Länge ja schon in der Basisbox enthalten ist, folgen dann alle Rassen, Kulturen und Professionen (wiederum abgesehen von denen, die in die Magie- bzw. in die Götterbox gehören,also zum Beispiel auch die unterschiedlichen Elfen-Kulturen), die man wählen kann. Um hier mal ein paar Stichworte in den Raum zu werfen: Mögliche Rassen sind Mittelländer, Tulamiden, Thorwaler, Nivesen, Norbarden, Trollzacker (mit der Variante der Rochshazi), Waldmenschen, Utulu, Zwerge, Orks, Halborks, Goblins und Achaz (unterschieden nach Herkunft: Orkland-, Waldinsel- und Echsensumpfachaz). Als Kulturen stehen im Angebot: Garetien, Mittelreich, Angergast/Nostria, Bornland, Svellttal, Yaquirien, Zyklopeninseln, Amazonenburg, Aranien, Mhanadistan, Tulamidische Stadtstaaten, Novadi, Ferkina, Zahori, Thorwal, Gjalskerländer, Fjarninger, Waldmenschen (unterschieden je nach Volk), Maraskaner, Nivesenstämme, Norbardensippen, Trollzacker, Ambosszwerge, Erzzwerge, Hügelzwerge, Brillantzwerge, Orkland (nach Stamm unterschieden), Yurach, Svellttal-Okkupanten, Goblinstämme, Goblinbanden, Festumer Ghetto, Archaische Achaz und Achaz-Stämme - und zu fast jeder dieser Kultur gibt es dann noch Varianten, zum Teil nach Geschlecht unterschieden (bei Goblins und Novadis), zum Teil nach Umgebung (Dorf, Wildnis, Küste, Gebirge ...). Alle Professionen aufzuzählen, wäre hier wohl doch etwas übertrieben, aber lassen Sie sich versichert sein, dass hier für jeden etwas dabei ist. Dazu gibt es dann auch noch Hinweise zu Sonderfällen (abgebrochene Ausbildung, zeitweise in unterschiedlichen Kulturen aufgewachsen ...) und Anleitungen, falls Sie doch noch etwas vermissen und sich Ihre Lieblings-Profession/-Kultur/-Rasse selbst bauen wollen.

"Mit blitzenden Klingen", das Heft Nummer 3, beschäftigt sich mit Kampf in all seinen Aspekten. Dazu gehören erst einmal alle Varianten der Kampfregeln (modular aufgebaut, so dass jede Spielrunde sich ihre Kampfregeln so zurecht bauen kann, wie sie es gerne hätte), natürlich Erläuterungen zu allen aventurischen Waffen und ihren Besonderheiten, unterschiedliche Kampfmanöver (angefangen von der Finte bis hin zum Gezielten Stich) und schließlich alle Kämpfer- Professionen - denn die haben im ''Aventurische Helden'' wirklich keinen Platz mehr gehabt. Dort geht es los mit den Amazonen, es folgen Gladiatoren und Schaukämpfer, dann der Fähnrich (mit über 15 unterschiedlichen Akademien), der Gardist (in vier Varianten), der Knappe, der Krieger (ebenfalls über 15 Akademien), der Schwertgeselle (vier Schulen), der Soldat (je nach Einheit, 12 Varianten), der Söldner (nach Einheit, 9 Varianten) und schließlich der Stammeskrieger (8 Varianten).
Material:3 Bücher
1 vierseitiger Heldenbogen
1 Poster
1 Archetypenheft
Kopiervorlagen (Kampfprotokoll ...)
Letzte Änderung:10.01.07

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