space space

Combit

Jahr:Essen 2001Bild von 'Combit'
Autor/in:Klaus Palesch
Horst-Rainer Rösner
Verlag:Winning Moves
Status:Lieferbar
Preis:DM 17.95
Kategorie:Gesellschaftsspiel
Anzahl Spieler:2
Altersgruppe:ab 10 Jahre
Spieldauer:20 Minuten
Deutsche Rezensionen:DBN, DHK, GamesWePlay, GoodGameGuide, H@LL9000, Spielphase
Englische Rezensionen:EFUN, Faidutti
Französische Rezensionen:Faidutti
Informationen:BoardGameGeek (EN)
Bezugsquellen:EFUN (EN)
Pressetext:Ein raffiniertes Kartenspiel für schnelle Rechner

Eine Partie "Combit" dauert nur etwa 20 Minuten, aber dabei bleibt es meistens nie! Das Spiel von Klaus Palesch und Horst-Rainer Rösner ist viel zu raffiniert, und schließlich will jeder die meiste "Kohle" machen...

Wie im richtigen Leben geht es um Kaufen und Verkaufen, wobei einige Regeln zu beachten sind: 35 Punkte-Karten werden gemischt und in einem bestimmten Raster offen ausgelegt. Jeder Spieler erhält eine Joker-Karte sowie Geld-Karten mit Werten von 1 bis 10. Die restlichen Geld-Karten gehen in die "Kasse". Ist alles vorbereitet, kaufen sich die beiden Spieler abwechselnd einzelne Karten aus der untersten Reihe der offenen Auslage. Der Kaufpreis entspricht der auf der Karte aufgedruckten Zahl. Verkaufen kann man die Karten nur im Doppelpack und in gleicher Farbe. Für den Verkaufspreis werden die beiden Kartenwerte multipliziert.

Jeder Spieler versucht also, farbgleiche Paare so gewinnbringend wie möglich zu verkaufen, und dies gleichzeitig bei seinem Mitspieler zu verhindern. Sobald nur noch in zwei Spalten der Auslage Karten liegen, beginnt die letzte Runde. Jetzt darf nichts mehr gekauft werden, jeder Spieler hat aber die Möglichkeit, noch ein Kartenpaar zu verkaufen. Die übrigen Karten sind wertlos. Auch am Ende ist es wie im richtigen Leben: Jeder zählt sein "Geld", wer das meiste hat, gewinnt - jedenfalls diese Partie...
Material:35 Punktekarten
2 Jokerkarten
29 Geldscheinkarten
Letzte Änderung:10.01.07

Link zu dieser Seite:https://www.luding.org/cgi-bin/GameData.py/DEgameid/13091