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Wie verhext!

Year:Nürnberg 2008Picture of 'Wie verhext!'
Designer:Andreas Pelikan
Art:Harald Lieske
Julien Delval
Publisher name:Alea
Status:In print
Price:EUR 18.00
Type:Board
No. of players:3-5
Age:9 years and up
Duration:½ to 1 hour
Awards:
-Nominierungsliste 'Spiel des Jahres' (Nominees for Game of the Year) (2008)
-Deutscher Spielepreis ('German Game Award'), Rank: 9 (2008)
-à la carte: card game award of the Fairplay magazine, Rank: 2 (2008)
-Spiel der Spiele: Games with Friends (2008)
German reviews:DCLIQ, DasSpielen, FAIRspielt, GamesWePlay, Gelegenheitsspieler, H@LL9000, JurySdJ, Ludoversum, MalzSpiele, Pöppelkiste, ReichDerSpiele, SpielKult, SpielMitMir, Spieletest, Spielphase, Topolino, darkpact
English reviews:Faidutti
French reviews:Faidutti
Multimedia:SpielePodcast (DE)
Press info:Man beschaffe Kessel aus Kupfer, Silber oder Eisen, mische Wolfsblut, Schlangengift und Kräutersud, horte auch ein wenig Gold – und fertig ist der magische Trank. Nur ist die Sache wie verhext: Kurz bevor der Trank vollendet scheint, vermasselt einem wieder einer aus der Zaubererrunde den magischen Sud.
Im alea-Gesellschaftsspiel des Wiener Autoren Andreas Pelikan pokern drei bis fünf Freunde des magischen Spiels um die nötigen Mittel und Zutaten für den wirksamsten Trunk. Dazu geben sie sich als Druide, Hexe oder Zauberer aus, schlüpfen in die Rolle des Schlangenfängers oder luchsen den Konkurrenzmagiern als Bettelmönch mühsam besorgte Zutaten ab. Von insgesamt zwölf Rollenkarten wählen sie in jeder Runde fünf – doch ob sie bekommen, was das Zauberpersonal verspricht, steht auf einem anderen Blatt: Da geht so mancher lieber auf Formel sicher, zahlt einen kleinen Tribut und begnügt sich mit etwas bescheideneren Mengen. Denn wer das Risiko liebt und stolz verkündet: „Ich bin der Druide“, muss immer damit rechnen, dass ihn – verhext und umgerührt – zuletzt doch noch einer aussticht und mit den Worten: „Ich bin der Druide“ seelenruhig die immer wertvoller werdenden Zutaten einsackt.
Kunstvoll im Cartoonstil gemalte Farbkarten und allerlei Zauber-Accessoire ziehen drei bis fünf Spieler ab neun Jahren für eine dreiviertel Stunde voll Spannung und Schadenfreude in eine magische Welt. Mit Wie verhext! legt alea ein temperamentvolles Spiel für die ganze Familie vor.
Contents:60 Rollenkarten
31 Trankkarten
8 Zauberspruchkarten
60 Zutaten
45 Fläschchen
24 Goldmarker
Last modified:10.09.09

Link to this page:http://www.luding.org/cgi-bin/GameData.py/ENgameid/21730