space space

Railroad Dice - Deutschland

Jahr:Essen 2004Bild von 'Railroad Dice - Deutschland'
Autor/in:Jens Kappe
Verlag:Wassertal Spieleverlag
Status:Lieferbar
Serie:Railroad Dice
Preis:EUR 15.00
Kategorie:Gesellschaftsspiel
Anzahl Spieler:2-4
Altersgruppe:ab 12 Jahre
Spieldauer:1 Stunde
Deutsche Rezensionen:H@LL9000
Kommentar:Erweiterung zu "Railroad Dice".
Pressetext:Railroad Dice - Deutschland ist nicht wie bei anderen Spielen üblich eine einfache Ergänzung, die das Grundspiel ein wenig erweitert, sondern vielmehr ein völlig neues Spiel, das viele Komponenten aus dem Grundspiel und einige der bekannten und lieb gewonnenen Mechanismen weiternutzt.

Während bei Railroad Dice - Die ersten Schienen noch die Spieler für das Entstehen der Geländelandschaft verantwortlich waren, nimmt Deutschland ihnen dies ab, indem bereits 4x6 Felder in der Größe der ursprünglichen Geländeplatten bereits vorab aneinandergereiht wurden und auf der großen Landkarte abgebildet sind. Zu den bereits bekannten Geländearten kommen bei dieser Erweiterung noch Flüsse hinzu, die ein neues interessantes Element beim Bau der eigentlichen Strecken zum Spiel hinzufügen.

Im Laufe des Spiels wird erneut wieder nur von allen Spielern gemeinsam eine einzige Schienenstrecke gebaut und wie aus dem Grundspiel bekannt, auch jeweils wieder ein gerade verlassenes Feld von seinen zuvor gebauten Eisenbahnwürfeln befreit. Ein Unterschied zu die ersten Schienen besteht an dieser Stelle darin, dass in einem solchen Moment die gebauten Bahnhofwürfel nicht vom Feld genommen und auf eine Miniaturübersicht überführt werden, sondern direkt auf dem Spielplan stehen bleiben können.

Während im Grundspiel derjenige Spieler Direktor einer der fünf Gesellschaften war, der die meisten Aktien besaß, ist dieses in Railroad Dice - Deutschland, dahingehend geändert, dass der Spieler mit den bislang am meisten je Gesellschaft beförderten Passagieren der aktuelle Direktor ist, was auch bedeutet dass es im gesamten Spiel keine Aktien mehr gibt.

Das bisherige Aktiensymbol der Eisenbahnwürfel wird beim Spiel des Erweiterungs-Sets als "Transport"-Symbol benutzt, nach dessen Würfelwurf zu einer der fünf Gesellschaften 1.000 auf die Beförderung wartende Passagiere hinzugefügt werden. Diese wartende Menge an Passagieren erhöht sich außerdem am Ende jeder Runde, abhängig von der Anzahl der gebauten Bahnhöfe je Gesellschaft um ein Vielfaches von 1.000.

Bahnhöfe dürfen bei Railroad Dice - Deutschland von allen Spielern gebaut werden, unabhängig davon wer gerade Direktor einer Gesellschaft ist. Eingeschränkt sind hingegen die Orte der Bahnhofbaumöglichkeiten, da diese durch bekannte deutsche Städte auf der Landkarte vorgegeben sind und nur auf entsprechend farbig markierten Feldern die zugehörigen Bahnhöfe der jeweiligen Gesellschaft gebaut werden können.

Neben diesen farbig eindeutigen Felder gibt es in vielen Bereichen der Karte sowie in den jeweils einmalig anschließbaren Nachbarländern Deutschlands einige Städte, die mit Bahnhöfen in beliebiger Farbe angeschlossen werden können.

Der Spieler der einen Bahnhof baut erhält neben der üblichen Prämie von zwei Fragezeichen alle für diese Gesellschaft zur Beförderung bereitstehenden Passagiere, deren Menge er zuvor über den Einsatz von Fragezeichen und Transportsymbolen noch erhöhen kann. Dies bedeutet, dass bei Railroad Dice - Deutschland nicht erst am Ende einer Runde aufgrund bestehender Aktienverhältnisse die weiterhin zum Sieg notwendigen Passagiere aufgeteilt werden, sondern jeder Spieler dies durch den Bau eines Bahnhofes selbst initiieren kann.

Railroad Dice - Deutschland verläuft insgesamt schneller, dynamischer und unkomplizierter als das eigentliche Grundspiel. Gründe hierfür sind unter anderem, die Reduktion der zu bauenenden Bahnhöfe je Gesellschaft um jeweils zwei und eine Veränderung in der Einnahme der Spieler von Eisenbahnwürfeln je Runde. Während bei Railroad Dice - die ersten Schienen jeder Spieler erst mehr als vier Eisenbahnwürfel pro Runde Einkommen erhielt, wenn er bereits Direktor einer oder mehrerer Gesellschaften mit der Gesamtsumme von mindestens fünf Bahnhöfen war, reicht es bei einem Spiel Railroad Dice - Deutschland zum Beispiel bereits aus, die Kontrolle einer Gesellschaft mit nur einem Bahnhof zu übernehmen, um einen zusätzlichen Eisenbahnwürfel pro Runde zur Verfügung zu haben.

Aufgrund der vorgenommenen Veränderung der Zuteilung der Passagierzähler ist es darüber hinaus möglich, bereits im Spielverlauf ein wenig abgeschlagene Spieler wieder leichter einholen zu können, als dies noch im Grundset möglich war.

Railroad Dice - Deutschland ist eine Erweiterung in Form einer auseinanderfaltbaren Karte, die genau in die Box der zweite Auflage von Railroad Dice - Die ersten Scheinen hineinpasst, so dass auf einen zusätzlichen Karton verzichtet werden konnte. Zusätzlich zu dieser Karte werden noch 20 orange und 40 braune Plastikchips mitgeliefert, den den Vorrat der Passagierzähler aus dem Grundspiel verdoppeln.
Material:1 auseinanderfaltbare Karte
20 orange und 40 braune Plastikchips
Spielregeln
Bild von 'Railroad Dice - Deutschland'
Letzte Änderung:18.02.10

Link zu dieser Seite:https://www.luding.org/cgi-bin/GameData.py/DEgameid/16133